• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Кафедральный собор Святых Новомучеников и Исповедников Российских и Святителя Николая в г. Мюнхене

Русская Православная Церковь Заграницей

Gedenken des Heiligen Johannes von Shanghai und San-Francisco

Leider kann die Waldliturgie in der Menterschwaige am Tage des Hl. Johannes von Shanghai aus organisationellen Gründen nicht stattfinden. Der Gottesdienst findet statt in unserer Kathedralkirche (Sobor, Lincolnstr. 58) wie an Werktagen üblich: Freitag 01.07. um 18:00 Uhr (mit Beichtmöglichkeit) und Samstag 02.07. um 09:00 (davor Stundenlesung und Beichtmöglichkeit). Siehe auch unseren Gottesdienstplan.

02.07.2011 09:30 Panorthodoxe Liturgie mit der Kinder in deutscher Sprache in der Natur - Perlacher Forst - Menterschwaige

Am Samstag, dem 02.07.2011, morgens um 09:30 – an dem Tag, an dem die Russische Kirche des hl. Johannes von Shanghai und San-Francisco gedenkt, ist im Süden Münchens eine Göttliche Liturgie im Wald nahe Harlaching vorgesehen. Die Liturgie findet auf einer Lichtung statt und soll nicht nur die russisch-orthodoxen Kinder versammeln, sondern auch Kinder aus den anderen orthodoxen Gemeinden Münchens. Die Kinder sollen ja auch die anderen Priester und Traditionen der verschiedenen orthodoxen Völker kennen, die in München vertreten sind. So werden Kinder nicht nur ministrieren, sondern auch alle zusammen singen (hauptsächlich in deutscher Sprache).

Eine solche Liturgie wurde bereits am gleichen Ort im letzten 2 Jahren gefeiert. Im Jahr 2009 waren die Reliquien der hll. Neumärtyrerinnen Elisabeth und Barbara dabei. Im Jahr 2010 war die Reliquie des hl. Johannes von Shanghai  dabei und das Thema der Predigt war die tätige Liebe des Heiligen Johannes zu den Kindern.

In diesem Jahr soll die Reliquie des hl. Johannes von Shanghai ebenfalls gegenwärtig sein. Dieser Heilige entschlief im Jahre 1964 und wurde in der Russischen Auslandskirche im Jahre 1994 verherrlicht. 2008 nahm ihn das Bischofskonzil des Moskauer Patriarchats in den Heiligenkalender der gesamten Russischen Kirche auf.

Menterschwaige - Wegweiser
Info - Plakat

Nach der Liturgie soll gemeinsam gegessen werden. Dann wird Folklore gesungen und getanzt. Sollte es regnen an diesem Tag, dann findet die Liturgie in der Kathedralkirche und das Essen im anliegenden Saal statt.

 

Кафедральный собор Святых Новомучеников и Исповедников Российских и Святителя Николая в г. Мюнхене

Русская Православная Церковь Заграницей



@copyright 2008-2022, Kathedrale der Hll. Neumärtyrer und Bekenner Rußlands in München