• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Kathedrale der Hll. Neumärtyrer und Bekenner Russlands in München

der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland

Russische Kirche bei Landsberg – Religionsunterricht – Gespräche mit den Eltern

lesen: - Ettringen: neue orthodoxe Gemeinde - / - Gemeindeschule - / - Hirtenwort der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland zum Religionsunterricht - / - Filmreihe. Orthodoxe Kinder in der Gemeindeschule - Russische Kirche bei Landsberg. Religionsunterricht. Gespräche mit den Eltern -

Bei Landsberg, etwas außerhalb von der Gemeinde Penzing, wohnt der Erzdiakon unserer Kathedralkirche, Dr. Georg Kobro. Er unterrichtet die Kinder der Umgebung im schulischen Pflichtfach „Orthodoxe Religionslehre“, betet mit den Kindern und ihren Eltern. Er führt auch Gesprächsrunden zu Fragen des Glaubens mit den Eltern durch. Aus diesen Aktivitäten entwickelte sich eine regelrechte Gemeinde.
Nun steht an dieser Stelle infolge des aufopfernden Einsatzes von Vater Georg und seinen aktiven Helfern eine Holzkirche mit einer Ikonostase, die aus der Zarenzeit stammt und in Mailand und Wien gewesen war.

Am Sonntag, dem 23. Oktober 2011, nachmittags wurde diese Kirche von Erzbischof Mark eingeweiht. Zu diesem Ereignis kamen ca. 120 Gläubige. Vater Georg und seine Familie sowie zahlreiche Helfer kümmerten sich auch liebevoll um die Bewirtung der Gäste in beheizten Zelten. Es war in der Tat recht kalt, aber zugleich wunderbares Herbstwetter in diesem malerischen Eckchen der Natur.
Wir wünschen unserem Erzdiakon Georg, seinen gesamten Familie, den Kindern und Eltern der Landsberger Gegend, dass sie sich weiter geistlich entfalten mögen in dieser kirchlichen Gemeinschaft.
Zugleich rufen wir alle orthodoxen Christen, die in der Gegend von Landsberg wohnen, dazu auf, von den hier – in ihrer unmittelbaren Nähe – vorhandenen Möglichkeiten regen Gebrauch zu machen, aktiv teilzunehmen an dieser kirchlichen Initiative.

Протодиакон Георгий Кобро Am Moosfeld 20 86929 Penzing (08191)8484 (08191)80291

Kathedrale der Hll. Neumärtyrer und Bekenner Russlands in München

der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland



@copyright 2008-2022, Kathedrale der Hll. Neumärtyrer und Bekenner Rußlands in München