• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Kathedrale der Hll. Neumärtyrer und Bekenner Russlands in München

der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland

Ankündigungen

Orthodoxes Treffen

Unser Orthodoxes Treffen beginnt im Jahre 2014 am Donnerstag 25. Dezember.  
(
Liste der Themen und Programm in Vorbereitung )

Das gewohnte Datum der Eröffnung des Treffens ist der 25. Dezember (nach westlichem Kalender). In diesem Jahr kann das Treffen am Donnerstag, 25. Dezember, nachmittags um 15:00 Uhr, beginnen.

Über 30 Jahre findet unser Orthodoxes Treffen statt. In unseren Tagen macht es nicht mehr viel Mühe alle nur erdenkliche Information – auch zu Fragen der Orthodoxie – zu finden. Aber auch in den letzten Jahren, wie schon zuvor, ging es ja nicht etwa nur darum, einem Informationsmangel abzuhelfen, vielmehr um die Möglichkeit, die Orthodoxie ganzheitlich zu erleben. Diese Form der Begegnung – die Gespräche mit den Geistlichen, die täglichen Gottesdienste, das gemeinsame Essen, die Diskussionen und das gegenseitige Sich-Kennenlernen, ja vielleicht sogar gewisse Unbequemlichkeiten in der Nachtruhe – all das bildet einige Tage eines völlig anderen Lebens.

Zum Treffen versammeln sich über 100 Besucher (s. Orthodoxes Treffen  2009 2010 - 2011 - 2012) und wir bitten, möglichst frühzeitig im Vorfeld des Treffens – auch schon jetzt – um Mitteilung an , seien es Angebote von Vorträgen (eventuelle Vortragende, zwecks rechtzeitigem Erhalt eines Visums) oder auch nur die eigene Absicht zu kommen. -  Anmeldeformular -

Eingeladen sind alle Orthodoxen, die an ihrer Kirche interessiert sind, unabhängig von Alter und Entfernung. Interessierte bitten wir, sich anzumelden mit Namen, E-Mail-Adresse und Telefonnummer für jeden Teilnehmer. (Ehepaare sollen dies bei der Anmeldung vermerken - dies ist notwendig wegen der Organisation der Unterkunft und Essensvorbereitung).

Anmeldung: Anmeldeformular oder

weiter unten das Programm Tag für Tag -

 

Pilgerfahrt nach Korfu-Nordgriechenland-Bari 2014

von 10. bis 19. Dezember

Liebe Brüder und Schwestern!
Im Dezember 2014 findet die Pilgerfahrt nach  Korfu - Nordgriechenland - Bari statt.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem ausführlichen Programm der Pilgerreise
 
Die Teilnehmer müssen einen gültigen Reisepass mit dem Wohnsitz in Deutschland besitzen!
Preis: 1249,-Euro
Für Auskünfte und Anmeldung wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-mail:
Tel: +49 30 537 97 135, +49 176 572 72 069
E-mail:
 

Gedenkfeier für gefallene Soldaten

Am Freitag, 3. Oktober 2014, 11:00 findet auf dem historischen russischen Friedhof (angelegt 1799) im “Russenhölzle” bei Weingarten - 30 km vom Bodensee - ein Totengedenken aus Anlaß des Todestages des russischen Feldherren A.W. Suworow und für die Seelenruhe seiner an dieser Stelle liegenden etwa 3.000 Mannen statt.

Vor über 210 Jahren starben in der Weingartener Benediktinerabtei zwischen 2000 und 3000 russische sowie österreichische Soldaten. Sie wurden, geschwächt vom Feldzug gegen Napoleon, von den Mönchen versorgt und gepflegt. Bestattet wurden sie im so genannten Russenhölzle.

Eine Totenandacht findet zweimal im Jahr statt, jeweils am 1. Mai und am 3. Oktober. Die russischen Soldaten und ihr Feldherr Suworow sind also nicht vergessen. Die russisch-orthodoxe Kirche in Deutschland will das Gedenken auch mehr als 210 Jahre, nachdem die Soldaten im Kloster Weingarten starben, pflegen.

-

Die Heilig-Blut-Reliquie in Weingarten http://www.st-martin-weingarten.de/wallfahrt/

Was Weingarten weithin Berühmtheit verleiht, ist ohne Zweifel sein kostbarstes Kleinod, das im Heilig-Blut-Altar des herrlichen Barockmünsters geborgen liegt, die Heilig-Blut-Reliquie, bestehend aus Blut von der Seitenwunde Christi, vermischt mit Erde von Golgatha, die von Palästina nach der schon im Altertum bekannten Garnisonsstadt Mantua gebracht wurde...

 

Gottesmutterikone von Kursk "von der Wurzel" in München - 22.6.2014

Die wundertätige Kursker Gottesmutterikone "von der Wurzel" besucht unsere Diözese

22.06. So. – München. Kathedralkirche. Lincolnstr. 58, München

Am Abend: Männerkloster des Hl. Hiob, Hofbauernstr. 26, 81247 München

Reiseplan der wundertätigen Gottesmutterikone von Kursk - 2014

 

Kathedrale der Hll. Neumärtyrer und Bekenner Russlands in München

der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland



@copyright 2008-2019, Kathedrale der Hll. Neumärtyrer und Bekenner Rußlands in München